Home Coaching Alltag Klugheit Mein Buch Kontakt

 
     

»Zuhause ist da, wo man mich versteht (Garfield)

 

 

   

Liebe Freunde und werte Besucher,

ich freue mich und bin stolz: Mein neues Buch ist ab Ende September auf dem Markt.  Es erscheint im Pabst-Verlag, der Titel ist: Führen hat Folgen.

Es ist ein Buch zu Führung,

ein Buch für Führungskräfte und für all diejenigen, die mit Bewegung, Veränderung, Orientierung, mit Ressourcennutzung, Qualitätssicherung und Erfolgsmehrung, mit Kultur-, Gesellschafts- und Unternehmensentwicklung zu tun haben. Also mit Menschen.

Josef Mönninghoff, September 2015

 

 

Führen hat Folgen - selbstbewusst und erfolgreich miteinander

‘Wenn ich bewegen will, muss ich mich bewegen’.

Führung ist wesentlich Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Sie verfügt damit über die Energie und Gestaltungskraft des ‘Menschlichen’ hinsichtlich Motivation, Kooperation und Miteinander. Führen ist erst möglich und vorhanden, wenn Menschen sich entscheiden, folgen zu wollen. Und das zu erreichen, erfordert Selbstbewusstsein bei den Führungskräften – das Wissen darüber, was sie bewirken wollen (und können) und was sie tatsächlich anrichten. Führen hat mit Menschen zu tun, folgen ebenfalls. Also steht der Mensch im Mittelpunkt von Führung: Der Mensch, wie er ‘funktioniert’, was er braucht,  wozu er imstande ist. Was er eigentlich sucht. Führen und folgen gibt es nicht nur in Unternehmen und im beruflichen Feld – das Prinzip gilt für alle Lebensbereiche, für Kultur und Erziehung ebenso wie etwa für Familie, Schulbetrieb und simple Begegnungen. Die Verdeutlichungen dieses Buches unterstützen nicht nur Neulinge im Führungsalltag, sie dürften auch ‘alte Hasen’ oder Ortsfremde durchaus beleben. Und man darf und kann blättern – die Darstellung ermöglicht jederzeit ein anlassfreies und lohnendes ‘Zwischendurch-Lesen’.


ISBN 978-3-95853-095-9

eBook: ISBN 978-3-95853-096-6 (www.ciando.com)

www.pabst-publishers.de · www.psychologie-aktuell.com

 

Das Interview in Teilen und einen Blick in das Inhaltsverzeichnis erhält man hier:

Videographie.eu

 

   
     
   

Impressum

© 2021 dcm / Kommunikationen
Dr. Josef Mönninghoff
Alle Rechte vorbehalten.